Für das fahrende Volk – Emmabuntüs DE 4 – #sonntagsOS – 46



Matrix-Chat-Server
https://matrix.to/#/#sontypiminternet:matrix.org
(ich empfehle die Nutzung von “Element” als Chat-Software für Windows, Mac, Linux, Android und iOS. (https://element.io/)

Es ist wieder Sonntag, Zeit für #sonntagsOS Teil 46

So’n Typ installiert: Emmabuntüs Debian Edition 4 mit XFCE udn LXQt

Emmabuntüs ist eine von Ubuntu und jetzt von Debian abgeleitete Linux-Distribution, deren Ansatz die Vereinfachung ist, um sie auch auf älteren Rechnern zu verwenden.

Der Name Emmabuntüs ist eine Zusammensetzung aus Emmaus und Ubuntu. Die Distribution wurde entwickelt, um Computer neu aufzusetzen, die an Hilfsorganisationen gespendet worden sind, wie die Emmaus-Bewegungen (französisch Emmaüs geschrieben), in deren Umfeld sie entstanden ist. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Emmabuntüs)

In diesem Video erkläre ich den Huntergrund des Namens und installiere Emmabuntüs. Danach schauen wir uns an, welche Software vorinstalliert ist und wechseln auch zwischen XFCE udn LXQt hin und her.

Über diesen Kanal:
Ich bin nur So’n Typ im Internet, der Dinge macht.
Meine Schwerpunkte sind das Zeigen von verschiedenen Linux-Betriebssystemen und das Vermitteln der Idee der Freien und Offenen Software (FOSS).

Geeignet ist dieser Kanal für alle Neulinge und auch ältere Nutzer*innen, die sich nochmal gerne weiterentwickeln möchten und mit ihrem Windows unzufrieden sind.

Jeden Sonntag installiere ich ein SonntagsOS, das heißt, irgendein Linux Betriebssystem und schaue es mir komplett an. Im Fazit entscheide ich, ob das Linux-System für den normalen Anwender geeignet ist oder nicht.

Schreibe gerne in die Kommentare mit dem Hashtag #sonntagsOS, welches Betriebssystem ich als nächstes installieren soll. Oder auch, was ich besonderes Zeigen oder vorführen soll.

Den Hashtag #sonntagsOS kannst du auch in den üblichen Sozialen Medien Posten. Ich finde den schon 😉

Kanallink:
https://www.youtube.com/c/SonTypimInternet

Matrix-Chat-Server:
https://matrix.to/#/#sontypiminternet:matrix.org
(ich empfehle die Nutzung von “Element” als Chat-Software (https://element.io/)

Hier geht es zum letzten Video:
Feurig fix und hübsch – BunsenLabs 10.5 (Lithium) – #sonntagsOS – 45

#linux #emmabuntüs #debian #debian11 #xfce #lxqt #sontypiminternet #sonntagsOS

6 thoughts on “Für das fahrende Volk – Emmabuntüs DE 4 – #sonntagsOS – 46

  1. Nachtrag: Emmabuntüs basierte FRÜHER einmal auf Ubuntu, daher der Name. Seit einigen Jahren ist die Basis jedoch Debian.

  2. Der Ton hat sich wieder angefunden. 😉 Ich finde Emmabuntüs eines der interessantesten Linuxprojekte und habe auch schon mehrfach dort Geld gespendet. Von der Distro bin ich auch sehr angetan – was mich aber etwas stört ist, daß einfach ZUVIEL Software vorinstalliert ist. Warum, das weiß ich ja…. Ich brauche immer 1-2 Std., bis ich all die Software gelöscht habe, die ich nicht benötige. Aber dennoch, eine ganz tolle Sache und sollte man auch irgentwie fördern und unterstützen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.